Ausstellung

5.2. - 13.6.2020

Oliver Engelmann

Stadt für alle

„Stadt für alle“ ist ein Slogan, der seit Jahren ebenso zu Frankfurt gehört wie die explodierenden Mieten. Als Graffiti oder schnelle Schmiererei taucht er auf Mauern und Wänden, Brücken und Bauzäunen, sogar Mülleimern im öffentlichen Raum auf. Der Fotograf Oliver Engelmann begibt sich auf seine Spur. Mit seiner Kamera lichtet er verschiedene Orte ab, an denen die drei explosiven Wörter zu lesen sind, und stellt sie damit in einen künstlerischen Zusammenhang.

Die Parole „Stadtfür alle“ richtet sich als Form des soziales Protestes gegen Gentrifizierungund Verdrängung, formuliertaber auch die Vision eines guten, gerechteren Zusammenlebens. Auf den Fassaden hochpreisiger Neubauten oder Modernisierungsobjekten verschwindet der anonym gesprühte Schriftzugmeistens ebenso schnell, wie er aufgetragen wurde, während er an entlegenerenStellen der Stadt noch nach Jahren zu finden ist.



No items found.

Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt; Braubachstr. 34, 60311 Frankfurt
Öffnungszeiten: Eröffnung am Dienstag, 4. Feb. 2020, 19 Uhr
< Zu den aktuellen Ausstellungen
< Zum Ausstellungsarchiv